Zu meiner Person

Christiane Brunßen, Jg. 1954

Begegnung mit dem Sehtraining hatte ich bereits als Kind: Ich erlebte, wie meine Großtante Martha durch Sehtraining viele Jahre auf den Gebrauch ihrer Lesebrille verzichten konnte! Als Siebzehnjährige bekam ich vor dem Abitur dann selbst Probleme mit dem Sehen und benötigte beim Lesen kleiner Schrift eine Brille, z.B. wenn ich etwas im Fremdsprachenwörterbuch nachschlagen musste oder einen Faden einfädeln wollte. Die Augenärzte diagnostizierten Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. In den 1980er Jahren sagten sie mir steigende Werte voraus. Die Sehverschlechterung trat auch tatsächlich sein. Ich bekam immer stärkere Brillen, die mir aber oft auch nicht nützten. In Prüfungssituationen oder beim Vorlesen verschwammen die Buchstaben bis zur Unkenntlichkeit. Was mir schließlich half, waren einfache, die Sehkraft stärkende Übungen.Ich fand sie in einem Buch über Sehtraining und nahm darauf hin Kontakt auf zu Gruppen, in denen Sehtraining angeleitet wurde. Der Erfolg überzeugte und motivierte mich, selber in den Jahren 2010 und 2011 die Ausbildung zur ganzheitlichen Sehtrainerin zu machen. Schwerpunkt meiner Arbeit sind Kinder mit Lese- und Sehproblemen sowie Erwachsene, die altersweitsichtig sind.

Ich lebe und arbeite in Bremen als Lehrerin in schulischen und kulturellen Einrichtungen.