Angebote


FORUM GESUNDES SEHEN

Das FORUM GESUNDES SEHEN  ist offen für alle, die ihre Sehkraft stärken und erhalten wollen. Dabei spielt es  keine Rolle, ob man Sehtraining erst kennenlernen möchte oder es schon  länger praktiziert.

Gesundes und klares Sehen beinhaltet viele Aspekte. Von daher hat jedes Forum ein Schwerpunktthema. Im Zusammenhang damit werden jedoch auch immer allgemeine Basisübungen und Entspannungstechniken vermittelt.

Das Forum dauert 11/2 Stunden und findet in der Regel einmal monatlich an einem Freitag von 17 bis 18.30 Uhr statt.

__

FORUM GESUNDES SEHEN Termine 2024

16. Februar 2024
Sehgewohnheiten überlisten!
Unbewusste Haltungen und Einstellungen beeinträchtigen häufig unsere Sehkraft. Mit einfachen Übungen wird gezeigt, wie das Sehen im Alltag klarer und entspannter werden kann und sich positiv auf das Allgemeinbefinden auswirkt!

15. März 2024
Frühlingskur für unser Sehzentrum
Mit einfachen Sehspielen stärken wir zunächst die Sehkraft jedes einzelnen Auges. Anschließende Fusionsübungen fördern und unterstützen die Zusammenarbeit beider Augen. Das hilft gegen zu schnelle Ermüdung der Augen und erhöht die Freude am räumlichen Sehen!

26. April 2024
„Immer öfter zwischendurch“ – Sehtraining in den Alltag einbauen
Sehtraining mühelos in den Alltag einbauen macht Spaß und kostet weder Geld noch Zeit! Ob an der Haltestelle, beim Zahnarzt oder vor dem Fernseher – an vielen Orten lassen sich einfache Basisübungen durchführen und verhelfen zu entspanntem Sehen und besserer Augengesundheit. Neugier ist erwünscht, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

24. Mai 2024
FARBEN – FROH!
Farben geben den Augen Kraft und Energie für den gesamten Organismus. Übungen mit Farben und Farbtafeln sind nicht nur ein ästhetisches Vergnügen. Sie entspannen die Augen, führen zu intensiveren Seherlebnissen und fördern das kontrastreiche Sehen. Bei trockenen Augen und anderen Augenerkrankungen können sie heilend unterstützen.

21. Juni 2024
Urlaub für die Augen!
Die Koffer sind gepackt, die Augen kommen mit! Brillen aller Art sind vielleicht auch dabei. Was kann ich tun, um anstrengungslos im Urlaub meine Augen zu entspannen, meine Sehkraft zu stärken? Wie profitiere ich von Sonnenlicht, Dämmerung, Weite und Nähe in der anderen Umgebung? Verbesserte Sehkraft macht das Autofahren leichter und erhöht den Genuss bei Wanderungen und Radtouren.

Juli und August 2024
Sommerpause

13. September 2024
Leichter lesen
Hab ich meine Brille auch dabei? Ja, was tun bei (Alters-)Weitsichtigkeit? Mit speziellen Übungen, insbesondere zur Linsenflexibilität und Entspannung der Augenmuskulatur, kann die Freude am Sehen in der Nähe wieder gewonnen bzw. erhalten werden. Übungen zur Belebung, Kräftigung und Entspannung der Augen und das Geheimnis des „Weißmalens“.

25. Oktober 2024
Die Kunst des Sehens am Bildschirm
Das Arbeiten an Bildschirmen tut unseren Augen bekanntlich nicht immer gut: müde, trockene Augen, verschwommenes Sehen, Doppelbilder oder Verspannungen können auftreten und sogar das körperliche Gesamtbefinden beeinträchtigen. In diesem FORUM werden kräftigende und entspannende Augenübungen vermittelt und Tipps gegeben zur Einrichtung des PC-Arbeitsplatzes.

22. November 2024
Trockene Augen – (k)ein Thema zum Weinen
Trockene Augen machen sich mit Beginn der Heizperiode häufig durch Müdigkeit, Sandkorngefühl in den Augen, Rötungen, Juckreiz oder ständigen Tränenfluss bemerkbar. Das sogenannte Sicca-Syndrom kann jedoch auch noch andere Ursachen haben. In diesem FORUM wird all dies besprochen. Einfache Selbsthilfemaßnahmen werden erprobt und vorgestellt. Sehtraining, Tees, Kompressen und Mittel aus der Naturheilkunde können helfen.

20. Dezember 2024
Alle Jahre wieder – die Augen verwöhnen!
Aufatmen und sich etwas gönnen! Zum Advent bietet das FORUM ein Weihnachtspäckchen voller wohltuender Überraschungen: belebende Augenmassage, Lichtbaden, Entspannung mit Augentrost-Kompressen… und mit kleinen Sehspielen lässt sich dann sogar das Weihnachtsgeld verdoppeln.


FORUM GESUNDES SEHEN
Goethestraße 25
Eingang „Raum für Zeit“
28203 Bremen
15€ / 12€ inklusive Getränke und Kursmaterial

Anmeldung erbeten bei Christiane Brunßen
www.neusehland-bremen.de
Es gelten die jeweils aktuellen Hygieneregeln, der Raum verfügt über ein Luftreinigungsgerät.

___


In Einzelstunden begleite ich Kinder und Erwachsene auf ihrem Weg zu besserem Sehen und vermittle, was man zur Gesunderhaltung der Augen tun kann.

Auf Anfrage halte ich Vorträge oder gebe ich Kurz-Workshops und Tagesseminare. Thema: „Basisübungen im ganzheitlichen Sehtraining“ oder ein Thema nach Absprache.

Mit dem „Verein für gesundes Sehen“ veranstalte ich alljährlich im Mai in Bremen einen Augenspaziergang im Bürgerpark.

-> Kontakt